Wir stellen uns vor

- ENTWICKLUNG DER ABTEILUNG

Zum Schuljahr 1992/93 wurde an der Fröbelschule für Lernbehinderte in Neu-Isenburg eine Abteilung für Sprachbehinderte errichtet.
Schon nach kurzer Zeit zeigte es sich, dass für den Ostkreis des Kreises Offenbach eine weitere Sprachheilschule notwendig wurde.

Zum Schuljahr 1995/96 wurde an der Konrad-Adenauer-Schule (Grundschule) eine Dependance der Sprachheilschule Neu-Isenburg errichtet.
Der Unterricht begann mit einem ersten Schuljahr mit 12 Kindern.

Das Hessische Kultusministerium errichtete zum 1. August 1996 dann offiziell die Abt. Sprachheilschule an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden 4 Klassen von Kindern mit Sprachheilbedarf vom ersten bis vierten Schuljahr an der Abt. Sprachheilschule unterrichtet.
Seit dem Schuljahr 2003/04 gibt es eine Vorklasse der Abt. Sprachheilschule in den Räumen der Konrad-Adenauer-Schule.

Die Grundausstattung erfolgte aus Sondermitteln des Kreises Offenbach.
Der Sprachheilschule stehen 4 Klassenräume, ein Therapie- und ein Psychomotorikraum, der Teilbereich der Sporthalle ist, zur Verfügung.
Für die Finanzierung des täglichen Transportes der sprachbehinderten Kinder des Ostkreises Offenbach ist der Schulträger zuständig.

Kollegium der Sprachheilschule
Das Kollegium der Abteilung Sprachheilschule 2013

- ZIELE UND AUFGABEN

Die Sprachheilschule ist eine Förderschule mit einer der allgemeinen Schule entsprechenden Zielsetzung.
Sie soll im Sinne einer „Durchgangsschule“ sprachbeeinträchtigte Schüler/-innen fördern, deren sonderpädagogischer Förderbedarf gemäß
§ 54 Hessisches Schulgesetz festgestellt worden ist und die in der allgemeinen Schule nicht oder nicht hinreichend gefördert werden können.
Die Aufnahme in die Sprachheilschule erfolgt durch Einweisung durch das Staatliche Schulamt nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.
SchülerInnen mit leichteren sprachlichen Beeinträchtigungen werden schulbegleitend in Sprachheilklassen oder sprachheilambulant gefördert.

Zu den Aufgaben der Sprachheilschule gehören neben Erziehung, Unterricht und Sprachtherapie, die sonderpädagogische Überprüfung und
Gutachtenerstellung zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Auf regionaler Ebene gehört zu den Aufgaben der Sprachheilschule, im Sinne einer Prävention, die Aufklärung über Sprachbehinderungen
durch interkollegiale Praxisberatung in Zusammenarbeit mit anderen schulischen und außerschulischen Institutionen. Die Betreuung von
Probeunterricht und die integrierende Betreuung bei der Rückschulung an die Regelschule gehören darüber hinaus zu den Aufgaben der Sprachheilschule.
Sprachheilambulanz, integrative Beratung und Förderung kann von der Sprachheilschule ausgehen.
Sie wird in der Regel jedoch nur in dem Maße bereitgestellt, in dem Planstellenzuweisungen erfolgen.
Die Sprachheilschule hat die Aufgabe, den Unterricht in Übereinstimmung mit dem Rahmenplan der Grundschule und den Richtlinien für den
Unterricht in der Schule für Sprachbehinderte zu gestalten.
 

Für die sonderpädagogische Förderung an der Sprachheilschule ist notwendig, Ausprägungsformen, mögliche Bedingungshintergründe,
Entwicklungsverläufe und Wechselwirkungen von Beeinträchtigungen sprachlichen Handelns zu erfassen. Dabei werden Wissensbestände
aus Bezugsdisziplinen wie Kognitionswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Bereiche der Linguistik, der Psychologie, der Medizin
unter pädagogischem Leitgedanken in die Förderplanung einbezogen.
Vor diesem Hintergrund werden in der sonderpädagogischen Förderung die Bildungs- und Erziehungsziele sowie die Unterrichtsinhalte pädagogisch aufbereitet.

Welche Kinder besuchen die Sprachheilschule?
Sprachbehinderte Schüler und Schülerinnen, die in der Sprachheilschule aufgenommen werden, sind in der Regel nicht nur durch einen isolierten
Ausfall oder eine erhebliche Auffälligkeit im sprachlichen Bereich, sondern auch durch Störungen in den Bereichen der Emotionalität, der Wahrnehmung,
der Motorik sowie im Lern- und Sozialverhalten beeinträchtigt.

 

Es können folgende Sprachstörungen vorliegen:
Dyslalie (Stammeln):
Bei dieser häufig vorkommenden Artikulationsstörung werden Laute oder Lautverbindungen ausgelassen („uchen“ statt „Kuchen“)
oder durch einen anderen Laut ersetzt („Dule“ statt „Schule“), wie man es in der Kleinkindsprache kennt.
Häufig ist auch eine Fehlbildung des S-Lautes und der anderen Zischlaute (Sigmatismus) vorhanden.
 

Sprachverständnisstörung
:
Bei gutem Hörvermögen können Redeinhalte nicht korrekt entschlüsselt werden.
Die Kinder benötigen kurze und eindeutige Ansprache und Anweisungen.
Eingeschränkter Wortschatz: Der Wortschatz ist nicht altersentsprechend, auch bekannte Gegenstände können häufig nicht benannt werden.
 
Dysgrammatismus:
Diese Störung in den Bereichen Grammatik und Syntax (Satzbau) zeigt sich durch Fehler in der Deklination und
der Konjugation (z.B. „ich habe gesingt“), dem Auslassen einzelner Wörter („ich Laden gegangen“) oder einer falschen Wortstellung
im Satz („ er laut geschrieen hat“).
 
Sprachentwicklungsverzögerung:
Die Sprache des Kindes weist in allen vier oben genannten Bereichen Störungen auf, ist also generell noch nicht altersgemäß entwickelt.
Stottern:
Bei dieser Störung des Redeflusses werden einzelne Laute und/oder ganze Wörter wiederholt (K-k-k-Komm her, Ich, ich, ich will),
einzelne Laute gedehnt (aaaaaa-aber) oder gepresst gesprochen (k.......omm). Die Kinder haben oft eine gestörte Atmung und sind sich
ihrer Schwierigkeiten sehr bewusst, wodurch es zu einer Sprechscheu oder gar – angst kommen kann.

Poltern
:
Der Sprechablauf ist durch überhastetes Herausplatzen, ein unregelmäßiges Sprechtempo und fehlerhafte Aussprache
bzw. ein Verschlucken von Lauten und Silben gestört.
 

Mutismus
:
Bereits erlernte Sprache wird ohne organische Ursache gar nicht mehr oder nur noch innerhalb der Familie angewandt.
 

Rhinophonie (Näseln)
:
Bei dieser Störung des Stimmklanges entweicht durch den Resonanzraum Nase zu wenig Luft (geschlossenes Näseln)
oder der Luftstrom ist zu stark (offenes Näseln).
 

Kindliche Stimmstörungen
:
Stimmstörungen können durch falschen Stimmgebrauch entstehen und zeigen sich durch dauernde Heiserkeit
und eine unnatürliche hohe oder tiefe Stimme.

 

Wege in die Sprachheilschule

  • Sprachheilbeauftragte der Stadt Offenbach

  • Sozialpädiatrisches Zentrum Offenbach

  • Grundschulen

  • Frühförderstelle Ambulanter Sprachheildienst

  • Logopäden

  • Schulärzten

  • Kinderärzten

  • Kindergärten

  • Eltern

Besonderen Wert legen wir auf